Wir freu­en uns unse­ren neu­en Mitarbeiter Dipl.-Ing. Achim Merzbach bei der Quality Automation GmbH begrü­ßen zu dür­fen. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen beruf­li­chen Erfahrung aus der indus­tri­el­len Produktion und der Automatisierungsbranche, wird er uns in den Funktionen als Senior-Consultant unterstützen.

Dipl.-Ing. Achim Merzbach

Achim Merzbach blickt auf eine bis­he­ri­ge span­nen­de Berufslaufbahn zurück. Im Jahr 1990 fing er als SPS Ingenieur im Maschinenbau bei der Firma Philips in Aachen an und wech­sel­te 1993 als Projektleiter im Bereich der indus­tri­el­len Automatisierungstechnik in die Halogenlampenproduktion bei Philips Licht. In die­ser Position war er meh­re­re Jahre tätig. Ab 1995 über­nahm er dann das kom­plet­te Factory Engineering und ab 1997 eben­falls die Produktionsleitung der Halogenlampenfertigstellung und Verpackung.

Ab 2000 war er für den Aufbau, Industrialisierung und Automatisierung der Beschichtungsabteilung als Hauptprojektleiter und spä­ter zusätz­lich als Abteilungsleiter verantwortlich.

2010 über­nahm er erneut die Leitung des Factory Engineering um bei der Umsetzung des LEAN-Management zu unter­stüt­zen. Hier lagen die Schwerpunkte auf TPM (Optimierung von Anlagen, Prozessen und Maintenance). Ein wei­te­rer Schwerpunkt war der Aufbau des Energiemanagementsystems.

Im Jahr 2018 über­nahm Achim Merzbach bei einem Software und IT Dienstleister die Standortleitung mit Fokus auf Marketing, Kundenbetreuung und ‑akqui­se und dem beruf­li­chen Networking. Die Vorkenntnisse sei­ner bis­he­ri­gen lei­ten­den Positionen und sein tech­ni­sches Wissen sind ein gro­ßer Vorteil bei der Interaktion mit dem Kunden.

Der Weg zu QA

Bereits 1990 lern­ten unser Geschäftsführer Michael Fritz, damals auch bei Philips tätig, und Achim Merzbach sich ken­nen. Seit der Gründung von QA bestan­den immer wie­der lang­jäh­ri­ge Geschäftsverbindungen und ein gro­ßes gegen­sei­ti­ges Vertrauen.

Mit all sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfahrung wird Achim Merzbach nun die Quality Automation GmbH als Senior-Consultant mit Hauptfokus auf den Vertrieb unter­stüt­zen. Sein Aufgabenbereich umfasst unter ande­rem die Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung, des Managements und der Projektleiter bei sowohl exter­nen als auch inter­nen Projekten. Des Weiteren wird er ver­stärkt in der Neukundenwerbung und Bestandskundenbetreuung tätig sein. Also Ihr direk­ter Ansprechpartner bei allen Fragen zu unse­ren Dienstleistungen, Produkten oder lau­fen­den Projekten.

Der Mehrwert für den Kunden

Durch die­se per­so­nel­le Erweiterung ist es uns als Quality Automation GmbH nun mög­lich, ein noch enge­res geschäft­li­ches Verhältnis mit unse­ren Kunden zu pfle­gen und Ihnen jeder­zeit mit Rat zu Seite zu ste­hen. Sie haben einen erfah­re­nen und kom­pe­ten­ten Ansprechpartner, der sich um Ihre Anliegen küm­mert und Ihnen auch in den neu auf­kom­men­den Themen der Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT und Smart Factory mit sei­ner Expertise hilf­rei­che und wis­sens­wer­te Informationen lie­fern wird.