Neues

Digi­ta­le Moder­ni­sie­rung durch IoT-Gateways

Die Vernetzung von Maschinen mit IoT Gateways bringt Vorteile. Für seine Masterarbeit führt Maximilian Aretz einen Retrofit durch.

Oder wie man seine Maschinen so stark wie seine Social Media Accounts vernetzt

Eine Mas­ter­ar­beit von Maxi­mi­li­an Aretz

Noch immer sind vie­le Anla­gen und Maschi­nen nicht auf dem heu­ti­gen Stand der Tech­nik.
Durch die Ver­net­zung der Maschi­nen mit IoT Gate­ways kön­nen gleich meh­re­re Vor­tei­le erzielt wer­den – so zum Bei­spiel eine höhe­re Trans­pa­renz wie auch eine ein­fa­che­re War­tung. Für sei­ne Mas­ter­ar­beit schaut Maxi­mi­li­an Aretz hin­ter die Kulis­sen und führt so einen Retro­fit durch.

Ein lau­fen­der Prozess

Maxi­mi­li­an Aretz ist Stu­dent an der Fach­hoch­schu­le Aachen im Fach­be­reich Auto­ma­ti­sie­rungs- und Antriebs­tech­nik. Bereits seit 2017 arbei­tet er bei QA und hat hier auch schon sei­ne Bache­lor­ar­beit geschrie­ben. Nun folgt die Mas­ter­ar­beit. Sei­ne The­men­wahl: das IoT Gate­way. Aus­ge­stat­tet mit Hard- und Soft­ware von Bosch Rex­roth, tes­tet und visua­li­siert er nun die Mög­lich­kei­ten und Vor­tei­le des Gate­ways.
In den kom­men­den Mona­ten wird er mit der Pro­zess­da­ten­ana­ly­se begin­nen. Die­se wird die Vor­be­rei­tung und Selek­tie­rung der Daten, die Gesamt­an­la­gen­ef­fek­ti­vi­tät mit Still­stand­zei­ten, Pro­duk­ti­ons­zei­ten, War­tung, Feh­lern und Mel­dun­gen und vor­beu­gen­de Instand­hal­tung sowie Qua­li­täts­ma­nage­ment und Bericht­erstel­lung beinhal­ten. Zusätz­lich wird er an Mel­dun­gen und War­nun­gen via Visua­li­sie­rungs­sys­te­me, E‑Mails und MS-Teams arbeiten.

Das IoT Gateway

Eine IoT Gate­way Soft­ware bie­tet effek­ti­ve Lösun­gen aus Steue­rungs­hard­ware und Soft­ware, um eine Anbin­dung an die Industrie 4.0 zu schaf­fen ohne dabei in die Auto­ma­ti­sie­rungs­lo­gik ein­zu­grei­fen. Hier­für wer­den Sen­so­ren an die Maschi­nen ange­bracht, wel­che Daten zu Bewe­gun­gen und Umge­bungs­be­din­gun­gen lie­fern. Das IoT Gate­way wird genutzt, um die­se Daten von den Sen­so­ren ent­ge­gen­zu­neh­men, sodass sie aus­ge­wer­tet wer­den kön­nen. Natür­lich müs­sen die Daten jedoch auch geschützt wer­den. Hier­für ist das Gate­way zusätz­lich mit einer Fire­wall und VPN aus­ge­stat­tet, wel­che Netz­werk­schutz und eine siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on ermöglichen. 

Neue Trans­pa­ren­zen mit dem IoT Gateway 

Das IoT Gate­way ermög­licht mehr Trans­pa­renz über Maschi­nen- und Pro­duk­ti­ons­da­ten. Die­se Daten kön­nen durch Echt­zeit­über­wa­chung der Pro­zess­da­ten, wie z.B. Tem­pe­ra­tur, Druck, Vibra­ti­on erhal­ten wer­den. Das Ergeb­nis kann zur Opti­mie­rung des Pro­duk­ti­ons­pro­zes­ses genutzt wer­den und sorgt dadurch für eine gleich­blei­bend hohe Qualität.

Vor­aus­schau­en­de War­tung und Instandhaltung

Eine regel­ba­sier­te Aus­wer­tung von spe­zi­fi­schen Infor­ma­tio­nen ver­ein­facht vor­beu­gen­de Instand­hal­tung und War­tung an Maschi­nen und Anla­gen. Zusätz­lich bie­tet das IoT Gate­way eine siche­re Lösung für Fern­war­tun­gen ohne dem Maschi­nen­be­die­ner die ganz­heit­li­che Kon­trol­le zu neh­men. Auf die­se Art kön­nen Arbeits­auf­wand und Kos­ten redu­ziert werden.