Adrian Majewski studiert Elektrontechnik mit der Fachrichtung Automatisierung und Antriebstechnik an der FH-Aachen. Für die Umsetzung seines Praxisprojekts und der darauf aufbauenden Bachelorarbeit hat er sich die Firma Quality Automation ausgesucht. Ein Thema war schnell gefunden: „Datenbankgestützte Gebäudeautomation“. Das immer populärer werdende Thema der Gebäudeautomation wurde von Herrn Majewski von Grund auf neu konzipiert und in Anlehnung des Tätigkeitsschwerpunktes der Quality Automation mit industriellen Automatisierungskomponenten (SIMATIC SPS und HMI) umgesetzt. Highlights der Bachelorarbeit waren die Einbindung des Wetterberichts in die Heizungsregelung und das Auslesen der Gaszähleruhr mittels einer gewöhnlichen Webcam. Es ist den Mitarbeitern nun möglich, die Gebäudeautomation von fest installierten Touchpanels oder auch von ihren eigenen PCs aus zu bedienen. 

Im Anschluss an das im QA-Schulungsraum stattgefundene Kolloquium stand für den prüfenden Professor Ulrich Hoffmann (FH-Aachen) und dem Zweitprüfer Jonas Noethlichs (QA) schnell fest, dass diese Leistung nur mit der Bestnote sehr gut (1,0) zu bewerten ist. Die Firma Quality Automation gratuliert Herrn Majewski ganz herzlich zu seinem bestanden Abschluss und freut sich auf eine eventuelle Zusammenarbeit bei seiner Masterarbeit.