Quality Automation Sitz

Historie

Michael Fritz Managing Director der Quality Automation GmbH

Geschäftsführer Michael Fritz erinnert sich an die Gründungsjahre der Quality Automation GmbH

„Im Jahre 2000 erhielt ich eine sehr interessante Anfrage der Firma MBRAUN Intertgas-Systeme GmbH aus Garching bei München. Der Kontakt kam darüber zustande, dass ich in der Position bei meinem damaligen Arbeitgeber schon in mehreren Projekten mit MBRAUN zusammengearbeitet und die Firma als einen zuverlässigen Partner kennengelernt hatte. MBRAUN wollte nun alle Anlagen, die für den asiatischen Markt bestimmt waren, mit einer Steuerung von Mitsubishi Electric ausrüsten. Gemäß der Anfrage sollte ich das Steuerungssystem entwickeln, bauen und vor Ort in Betrieb nehmen! Für mich klang das nach einem sehr attraktiven und spannenden Projekt. Mein Kollege Heinz Monnartz war ebenfalls begeistert und so haben wir uns entschieden, die Quality Automation GmbH zu gründen. Eine Selbstständigkeit war insbesondere für mich etwas, worüber ich mir schon lange Gedanken gemacht hatte, und dass Heinz damals so mitgezogen hat, war wirklich super!
Die ersten Automatisierungsprojekte waren alle für die Firma MBRAUN bestimmt. Schnell folgten jedoch auch weitere Projekte mit neuen Kunden. Der erste Firmensitz befand sich im Dienstleistungszentrum in Stolberg. Er bestand aus nur zwei Büros – aber in der Anfangsphase war das, bei drei Mitarbeitern, ausreichend. Dann entwickelte es sich jedoch recht schnell. Da wir Ende 2001 bereits sieben Mitarbeiter waren, sind wir Anfang 2002 in unseren heutigen Firmensitz umgezogen. Mit den neuen Kunden kamen neue Anforderungen und Aufgabengebiete, die wir auch gerne bedienen wollten. Dies war nur durch kontinuierliches Wachstum und die Weiterentwicklung unseres Know-hows möglich. Aktuell hat die Quality Automation GmbH mehr als 50 Angestellte und zählt damit zu den größten Unternehmen für Automatisierungstechnik im Raum Köln-Aachen.“

QA von der Gründung bis heute

Eine kleine Reise durch 20 Jahre Quality Automation

Gesellschaftervertrag und Gewerbeanmeldung

Unternehmensgründung durch Heinz Monnartz und Michael Fritz und Bezug der ersten Betriebsstätte im Dienstleistungszentrum (DLZ) in Stolberg.

25. August 2000

Arbeitsbeginn des 1. Mitarbeiters

Der Beginn des stetigen Wachstums: Wolfgang Felser wird erster Mitarbeiter bei QA.

01. Januar 2001

Umzug in die Konrad-Adenauer-Straße

In den zwei Büros des DLZ wird es mit den weiteren neuen Mitarbeitern zu eng, es folgt der Umzug in den heutigen Firmensitz in der Konrad-Adenauer-Straße 156, Stolberg.

01. Januar 2002

Anmietung zusätzlicher Büroräume

Der weitere Ausbau der Räumlichkeiten schreitet schnell voran. Schon zwei Jahre nach dem Umzug werden im Industriepark Philips Rothe Erde in Aachen in der Nähe eines unserer Hauptkunden weitere Büroräume angemietet.


23. September 2004

Partnerschaft mit Mitsubishi Electric Europe B.V.

Aufgrund des schon lange andauernden Projektgeschäfts mit Komponenten von Mitsubishi Electric werden wir Teil des System Partner Automation Network mit verbesserten Konditionen und umfassenden Supportmöglichkeiten.

Mitsubishi Electric Logo

22. März 2007

Anmietung zusätzlicher Gewerbefläche

Um unsere eigene Schaltschrankfertigung und Lagermöglichkeiten weiter ausbauen zu können, werden ganz in der Nähe des Hauptfirmensitzes Gewerbeflächen angemietet: unser „Werk 2“ entsteht.

28. Juli 2009

10-jähriges Firmenjubiläum

10 Jahre sind bereits seit der Firmengründung vergangen. Wir blicken auf viele spannende Projekte mit tollen Kunden und wertvollen Erfahrungen zurück und begehen das Jubiläum festlich auf der Eyneburg in Hergenrath, Belgien.

04. September 2010

Systemintegrator von Bosch Rexroth

Da wir im Bereich Antriebstechnik verstärkt Komponenten von Bosch Rexroth einsetzen und sich einige Mitarbeiter durch Schulungen und im Laufe zahlreicher Projekte zu Spezialisten auf diesem Gebiet fortgebildet haben, erfolgt 2009 die Listung als Systemintegrator für elektrische Antriebe und Steuerungen.

Rexroth – A Bosch Company

17. November 2011

Zertifizierte Qualität

Qualität steht bei uns nicht nur im Namen, sondern ist auch bei der internen Projektabwicklung und der Ausführung höchstes Gebot. Daher fiel die Entscheidung, ein Qualitätsmanagement einzuführen und uns regelmäßig nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren zu lassen.

14. Juli 2011

Kooperation mit Keyence

Maschinelles Sehen und intelligente Sensorik finden immer häufiger Anwendung in der Automatisierungstechnik. Mit Keyence Deutschland als Partner haben wir Zugriff auf eine breite Produktpalette und kompetente Beratung, um unseren Kunden hochwertige Bildverarbeitungslösungen und Sensortechnik anbieten zu können.

Keyence Logo

25. November 2011

Erster Auszubildender und Stipendiatenförderung

Unser erster „Azubi“ beginnt mit seiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Zeitgleich unterstützen wir unseren ersten Stipendiaten im Programm der Fachhochschule Aachen.

01. August 2012

Erweiterung des Managements

Die Geschäftsführung bekommt Unterstützung: Christian Franssen, Andreas Fritz und Friedhelm Steffens erhalten Prokura und kümmern sich von nun an vermehrt um die Akquise und Angebotserstellung.

08. März 2016

Systempartner von Kollmorgen Europe GmbH

Eine neue Partnerschaft mit dem Unternehmen Kollmorgen EUROPE GmbH aus Ratingen erweitert unser Angebot im Bereich Antriebstechnik.


Kollmorgen Logo

01. Dezember 2017

QA im neuen Design

Das Unternehmen wird volljährig und erhält als Geschenk der Marketingabteilung ein neues Logo. Das Kürzel und die Farbgebung bleiben, aber in einem modernisierten und minimalistischen Stil mit hohem Wiedererkennungswert.

25. August 2018

Partnerschaft mit Balluff und Matrix Vision

Der Bereich Bildverarbeitung wird weiter ausgebaut und das Portfolio um viele verschiedene Produkte erweitert. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Partner-Schulungsprogramm werden wir von der Matrix Vision GmbH, Mitglied der Balluff-Group, zum Solution Partner qualifiziert und können unseren Kunden somit kostengünstige GigE und Smart Cameras anbieten.


25. Februar 2019

20 jähriges Firmenjubiläum

In den unruhigen Zeiten des Jahres 2020 verstreicht unser Firmenjubiläum leider ohne die Möglichkeit einer größeren Feier. Wir hoffen, dies im nächsten Jahr gebührend nachholen zu können. Bis dahin möchten wir uns bei all unseren Kunden für das Vertrauen und die langjährigen Partnerschaften bedanken!

25. August 2020

Neue Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 11.01.2021 übernehmen Andreas und Christian Fritz als Nachfolger von Heinz Monnartz die Geschäftsführung bei der Quality Automation GmbH und werden das Unternehmen zukünftig gemeinsam mit ihrem Vater Michael Fritz und den beiden Prokuristen Friedhelm Steffens und Christian Franssen leiten.

11. Januar 2021

Certified Excellence Partner Solution

Die Quality Automation GmbH ist nun lizenzierter Certified Excellence Solution Partner von Bosch Rexroth. Damit gehören wir zu einem ausgewählten Netzwerk von Vertriebs- und Service-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit rund 60 Excellence (CE)-Partnern verfügen wir über eine hohe Leistungsfähigkeit und Lösungskompetenz für Anwendungen der Automatisierungs‑, Antriebs- und Steuerungstechnik.

30. März 2021

Siemens Solution Partner

Die Quality Automation GmbH ist Siemens Solution Partner für Factory Automation und Drives & Motion. Damit gehören wir zu einem ausgewählten, globalen Partnernetzwerk mit weltweit einheitlichen Qualitätsstandards. Dies schafft Wettbewerbsvorteile, welche wir gerne an unsere Kunden weitergeben.

20. Januar 2022

ICONICS Systemintegrator

Die Quality Automation GmbH ist Teil des ICONICS Systemintegrator-Programms und verfügt als Systemintegrator über vollen Zugang zu Entwicklungswerkzeugen, Schulungen und technischen Ressourcen. Als Systemintegrator können wir unseren Kunden, in enger Zusammenarbeit mit ICONICS, die besten und effizientesten Lösungen anbieten.

20. April 2023

Verleihung des Gütesiegels "Made in Aachen"

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass die Quality Automation GmbH mit dem renommierten Gütesiegel "Made in Aachen" der Wirtschaftsvereinigung Industrie-Dialog Aachen ausgezeichnet wurde. Diese prestigeträchtige Ehrung würdigt Unternehmen, die sich durch herausragende Qualität und Innovation auszeichnen und ein großes Engagement in der StädteRegion Aachen zeigen.

5. Juni 2024

Neue Abteilung „Applikationsentwicklung"

Die neue Abteilung Applikationsentwicklung wurde unter der Leitung von Herrn Dr. Timo Minartz gegründet! Neben der Entwicklung und Betreuung unseres eigenen ERP-Systems QAenterprise realisieren wir nun auch modernste Datenbanklösungen und KI-Anwendungen für industrielle Kunden. Als erster großer Meilenstein wurde QAenterprise als effiziente Webanwendung auf den neuesten Stand der Technik gebracht und bereits erfolgreich bei vielen unserer Kunden modernisiert. Ein weiterer Schritt in eine innovative Zukunft!

30. Juni 2024